Kleinserien im 3D-Druck

Schnell und effizient – vom Prototypen bis zur Serienproduktion

Mit 3D-Druck kann man nicht nur in kürzester Zeit Prototypen erstellen, sondern mittlerweile auch umfangreiche Kleinserien produzieren.
Anders als beim Spritzguss lohnt es sich bereits kleine Stückzahlen zu produzieren, da kein teures Spritzgusswerkzeug erstellt werden muss. Zudem bietet der 3D-Druck den Vorteil, künftige Teile genauso schnell und effizient anzupassen wie die Prototypen – ohne eine Veränderung der Produktionskette.

So auch bei diesem Eckstück einer Schiene für eine Fensterabdichtung. Die Grossserienproduktion solcher Teile kann keine Wünsche oder Anpassungen einzelner Kunden berücksichtigen. Hier kommen wir ins Spiel. Innert kürzester Zeit wurde ein Prototyp erstellt, welcher dem Kunden vorgelegt werden konnte. Dieser kann den 3D-Druck Prototypen in die Hand nehmen, messen und testen. Hiernach wurden Abänderungen am Bauteil besprochen und in weiteren Prototypen umgesetzt. Als der Kunde zufrieden war, konnte die Serienproduktion gestartet werden.

Der ganze Prozess von Idee bis zu Serienproduktion kann innerhalb von nur wenigen Wochen umgesetzt werden.

Die Teile sind mit einem Abdichtungsschaumstoff versehen, welcher mit unserem Laser passgenau auf die Teile zugeschnitten wird.